ISO-PLUS-SYSTEM
 
 

 

ISO-PLUS-Mobile
Smartphone-Version

 

homebauteile flachdach

 

Bewährte Bauteile für Schwimmhallen

ISO-PLUS-SYSTEM unter massivem Flachdach mit geringer Außendämmung

Auch in früheren Jahren wurden Flachdächer über Schwimmhallen mit einer obenliegenden Wärmedämmung ausgeführt. Allerdings wurden meist nur sehr geringe Dicken gewählt, die die Energiekosten weit nach oben steigen ließen. In Verbindung mit dem ISO-PLUS-SYSTEM lassen sich bei der Modernisierung bauphysikalisch sichere Konstruktionen erstellen, egal ob oben Flachdach, Gründach, Terrasse oder eine Garage vorhanden sind. Außerdem wird die Deckenbewährung vor schädlichen Chloridbestandteilen in der Schwimmbadluft geschützt.
Da in vielen Fällen eine Erhöhung der Außendämmung  kaum oder gar nicht möglich ist, ist das ISO-PLUS-SYSTEM hier die ideale Lösung. Ggfs. vorhandene Wärmebrücken werden sicher überdeckt. Wärmeschutz und Feuchteschutz werden in einem sichergestellt. Die Fläche kann individuell gestaltet werden  (Abhängung oder Putz bzw. glatte Fläche). Für eine gewünschte Deckenabhängung gibt es bewährte Lösungen mit sicherer Abdichtung der Durchdringungen.
Beim Schwimmhallen-Dach muss frühzeitig immer auch das Thema Schwimmhallen-Beleuchtung geklärt werden. In Verbindung mit dem ISO-PLUS-SYSTEM gibt es alle gewünschten Gestaltungsmöglichkeiten mit und ohne Abhängung, um die Beleuchtung zu integrieren.

Anzustrebender U-Wert: 0,20 W/m²K

 

Empfehlung:

5 Abdichtung gemäß Flachdachrichtlinien
4 Wärmedämmung
3 Abdichtung mit ggf. vorh. Dampfsperre
2 Beton
1 ISO-PLUS-SYSTEM
Wärmedämmung und Dampfsperre ISO-PLUS-ELEMENT 5,8 oder 10 cm dick mit individueller Innengestaltung (Putz, Malerei etc.) oder mit Decken-Abhängung für die Beleuchtung.

Bauphysikalische Beurteilung:

Die Konstruktion ist nach DIN 4108 für Schwimmbadklima geeignet.

Klimadaten:
innen 30°C, 60 % r.Feuchte
außen -10°C, 80 % r.Feuchte.

U-Werte  in W/m² K 

Empfehlung*

Dicke der
Außendämmung (WLG 040)
Dicke der ISO-PLUS-ELEMENTE
50 mm 80 mm 100 mm
 8 cm 0,27 0,22  0,19*
10 cm 0,24 0,20*  0,18*
12 cm  0,21*  0,18*  0,16*

 

 

 

 

 

© ISO GmbH zurück  |  home